RAF- Tittelbild

Zum Schneeberg und zurück

Reichlicher Schneefall Mitte Januar , selbst im Flachland , bescherte mir als Dachdecker auf einmal ein paar freie Tage in Form von Resturlaub . Was lag näher als rum zu telefonieren , und welch Glück , Thomas und Jürgen  hatten sich für Mittwoch verabredet , nur das Ziel war unklar . Es sollte Bahratal dies und jenseits der Grenze sein . Hellendorfer Nadel und Grenzturm waren mir vom Sommer bekannt , doch Tisa kante ich nur vom erzählen . Bei besten Schneeverhältnissen aber recht trübem Wetter waren wir flott beim Mittagessen in der Tisaer Baude angekommen . Thomas wollte anschließend unbedingt Richtung Schneeberg mit Anschluß Rosenthal ,was aber zum Glück übers Bielatal abgekürzt wurde.Leider tat`s dann auch recht pappen und Jürgen legte ein Tempo vor ,was ich kaum halten konnte .Nach einer , für mich unbedingt notwendigen , Rast am Zeisigstein war ich mir sicher das das nun stetig bergab gehende Wegstück recht lustig werden würde . Ich zog es vor , das letzte Steilstück auf dem Hintern zu bremsen (alle mir geläufigen Techniken versagten auf dem festgefahrenem Untergrund ) Jürgen kam glücklich vor Thomas `s Auto zum liegen und Thomas nutzte einen recht stattlichen Baum zum Anhalten. Alles in allem sind die ca 22 km jedem als Tagestour zu empfehlen .

02.2000 Frido

Bahratalkarte startseite