RAF- Tittelbild

Wiederentdeckung einer alten Leidenschaft

Meine diesjährige Arbeitsverlagerung in den westlichen Teil unseres Landes brachte mir auch einige freie Wochenenden am Arbeitsort . Und da die Klettergebiete verhältnismäßig weit von meinem Wohnort lagen, was mich in der ersten Zeit natürlich nicht davon abgehalten hat diese aufzusuchen, verursachte es doch erhebliche Kosten in Form von Tankrechnungen. Aber zu mindest kenne ich jetzt weite Teile des Iht ,das Ockertal im Harz und einige kleinere regionale Klettergebiete . Beim aufsuchen einer Kletterhalle bekam ich einen Werbeprospekt mit etlichen Freizeitangeboten in die Hand. Auch paddeln war dabei, was ich früher schon im Spreewald zuhauf gemacht habe. Also, warum nicht auch mal wieder aufs Wasser. Diesmal das der Diemel.
diemel Diese ist ein landschaftlich wunderschöner Kleinfluss welcher kaum durch Verbauungen zerstört ist. Dazu kommt manchmal eine recht forsche Strömung, welche an Engstellen zu kleinen Wildwasserstellen führt. Das war neu für mich.Ich war hin und weg. Bin manche Stellen zwei drei mal hintereinander gefahren. Das weckte den Wunsch auch den Oberlauf, eingestuft mit Wildwasser 1 bis 2 kennen zu lernen.
Auf dem Wasser ist glaube nichts besser als vor einer Stromschnelle oder einem Wehr dessen Befahrbarkeit abzuwägen und anschließend auszutesten.Zu meinem Glück gibt es ja nun bei uns im Club auch einige Mitglieder die ebenfalls eine Leidenschaft fürs Wasser haben, wenn vielleicht auch mit anderen Ambitionen, paddeln bleibt aber nun mal paddeln und ich denke man wird sich zu gemeinsamen Touren finden. zschopau
So wie Gerald mit mir im Frühherbst von Wolkenstein bis Zschopau die Zschopau abgepaddelt hat. Ein an sich ruhiges Flüsschen, wenn nicht ab und an ein paar Wehre drin wären. Welche für Faltbootfahrer sicher ein Graus,ist für uns PE-Bootbesitzer das noch die reinste Freude.Ich freue mich schon riesig auf Sachsens Frühjahrshochwasser und hoffe ich bin damit nicht alleine.
Unterdessen haben wir unser können auch auf anderen Flüssen getestet, so der Wesenitz,der Müglitz (hoffentlich wird dieser Müglitzsee nicht gebaut) und ich mit einer Paddelgemeinde die Chemnitz und Dank an Sven, gibts da auch ein paar Bilder im Netz.
und hier unsere Befahrung der Wesenitz
fotographiert von Thomas Häntzschel
wesenitz1wesenitz2
wesenitz3bei mäsigem Wasserstand,
der uns aber durchaus genügte
wesenitz4
um unser können auszutestenwesenitz5wesenitz6
wesenitz7was nicht immer ohne Geschmacksproben
des Flusswassers abging
wesenitz8
wesenitz9wesenitz10aber uns denoch
einen heiden Spass gemacht hat.
01.2002 frido startseite