RAF- Tittelbild

Trotz Kopf schütteln, helle Begeisterung

Wenn ich bis zum letzten Winter Berichte oder Bilder vom Eisklettern gesehen habe, kamen mir doch so manche Zweifel ob diese Spielart des kletterns begeisterungswürdig sein sollte. Nun, da sich dieser Winter wiedermal etwas länger hinzog musste man auch etwas länger auf trockenen Fels warten. Jens meinte, man könne doch auch mal Eisklettern gehn. Er hätte das erst im Urlaub gemacht und bei unseren kurzen Wänden solle sich schon ein Umlenkpunkt fürs Seil finden lassen. Meine Meinung zu dieser Sportart bis dahin, siehe oben, aber sichern konnt ich ihn ja mal und Steigeisen hatte man ja schlieslich auch. So kam es, das wir uns auch wie so viele andere, am Hohnsteiner Ritterfelsen einfanden und einige Top Rope Routen einhängen konnten. Nachdem nun mein Lehrer mir gezeigt hatte wies geht, sollt ich das auch mal probieren und siehe es war gut. Zumindest mit Seil von oben, einsame Spitze, wenn man mal vom Eiswasser in den Sachen absieht. Aber Vorsteigen möcht ich so was nicht unbedingt. Auf jedenfall hat mir das so gut gefallen, das wir am nächsten Tag gleich wieder los sind. Diesmal nach Wehlen und dabei entstanden folgende Bilder.
eisklettern3
In Ermanglung eines Fotoaparates musste ein Händy herhalten. Ein bischen was kann man erkennen.
eisklettern4
eisklettern5
eisklettern6
eisklettern
eisklettern2
06.2005 frido startseite